Zuckerfreie Snacks für Groß & Klein
Viele Eltern wünschen sich, dass ihre Kinder nicht zu viel Zuckerhaltiges essen. Doch im Alltag kann das oft zur Herausforderung werden. Eine gute Balance herzustellen ist nicht immer einfach. Und wenn Verbote ausgesprochen oder Süßigkeiten nur als Belohnung angeboten werden, ist die Versuchung für Kinder meist umso größer. Besser ist es, den Kindern zuckerfreie Alternativen anzubieten, die mindestens genauso lecker schmecken und noch dazu selbstgemacht sind.
Unsere Foodexpertin Julia Scheer von foods4roots ist am 14. April 2023 LIVE auf unserem Instagram Kanal @laessig_gmbh und verrät euch, wie ihr euren Alltag zuckerfreier gestalten könnt, ohne auf „Süßes“ verzichten zu müssen. Außerdem hat sie tolle Rezeptideen für zuckerfreie Snacks vorbereitet, die sie gemeinsam mit euch im LIVE umsetzt. Alle Infos dazu erhaltet ihr in diesem Blogbeitrag.
Kinder lieben Süßes. Nicht nur weil es lecker schmeckt, sondern auch, weil sie viel mehr Energie verbrauchen, als wir Erwachsenen. Es ist also vollkommen okay und auch wichtig, dass sie Spaß am Naschen haben. Als Eltern tragt ihr jedoch die Verantwortung für die Menge an Zucker, die eure Kinder pro Tag verzehren.
Damit Naschen auch für euch als Eltern entspannt bleibt, könnt ihr euren Kindern zuckerfreie Alternativen anbieten. Es gibt viele tolle Snack-Rezepte, die ihr ganz einfach selbst umsetzen könnt. Am Besten eignen sich natürliche Zuckeralternativen wie Apfel, Banane, Dattel oder sämtliche ungesüßte Trockenfrüchte.
Sei dabei beim Instagram LIVE!
Wenn ihr Lust habt, gemeinsam mit Julia einen zuckerfreien Snack auszuprobieren, dann seid unbedingt dabei, beim INSTAGRAM LIVE am 14. April um 17:30 Uhr auf unserem Instagram Kanal @laessig_gmbh. Die Rezepte und die fertige Einkaufsliste findet ihr in diesem Blogbeitrag, Gleichzeitig könnt ihr Julia all eure Fragen stellen und erfahrt wertvolle Tipps rund um das Thema "Zuckerfreie Rezepte". Wir freuen uns auf euch!
Die Rezepte für Instagram LIVE
1. ENERGY BALLS
Zubereitungszeit: 10-15 Minuten
Zutaten:
200 g Medjool Datteln
100 g getrocknete Aprikosen (ungeschwefelt)
2 EL Mandelmus (weiß oder braun)
150 g gemahlene Mandeln
3-4 EL Wasser
1/2 TL Ceylon Zimt
Kakaopulver (100 % Kakao)
Optional für weitere Toppings: Kokosflocken, Zarte Haferflocken, Quinoa Pops, Kakaonibs oder Himbeerpulver.
Utensilien:
Hochleistungsmixer
Kleine Schälchen
Zubereitung:
-
Alle Zutaten für die Energy Balls in einem Hochleistungsmixer solange mixen, bis eine klebrige Masse entsteht. Sollte die Masse noch zu trocken sein, vorsichtig ein paar Tropfen Wasser hinzugeben und erneut mixen.
-
Aus der Masse gleichmäßig kleine Kugeln formen (je ca. 15 g). Tipp: Wenn ihr die Hände befeuchtet, lassen sich die Kugeln besser formen.
-
Zum Schluss nach Belieben in Kakaopulver oder anderen Toppings rollen. Direkt naschen oder im Kühlschrank in einem luftdichten Behälter bis zu 1 Woche aufbewahren.
Variante: Als Topping könnt ihr auch Kokosflocken, Haferflocken, Quinoa Pops, gemahlene Mandeln, Kakaonibs oder Zimt verwenden.
2. BANANEN SUSHI
Zubereitungszeit: 5 Minuten
Zutaten:
2 mittelreife Bananen (möglichst gerade gewachsen)
2 EL Mandelmus
Chiasamen
Sesam
Quinoa Pops
Utensilien:
Schneidebrett
Schneidemesser
Kleiner Teller
Kleine Spieße
Zubereitung:
-
Bananen mit Mandelmus einreiben und nach Belieben in verschiedenen Toppings wälzen.
-
Dann in mundgerechte ca. 2 cm große Stücke schneiden und Spieße reinstechen oder direkt in die Brotdose legen für unterwegs.
Einkaufsliste
Hier nochmal alle benötigten Zutaten für euch im Überblick:
-
1 Packung Medjool Datteln (mind. 200g)
-
getrocknete Aprikosen (ungeschwefelt)
-
1 Glas Mandelmus (weiß oder braun)
-
1 Packung gemahlene Mandeln
-
Ceylon Zimt
-
Kakaopulver (100% Kakao)
-
2 mittelreife Bananen (möglichst gerade)
-
Quinoa Pops
-
Chiasamen
-
Sesam
-
Optionale Toppings: Kokosflocken, zarte Haferflocken, Kakaonibs, Himbeerpulver oder Rote-Bete-Pulver.
Weitere Rezepte findet ihr hier.
Über foods4roots
Als zertifizierte ganzheitliche Gesundheitsberaterin unterstützt Julia Scheer Familien dabei nachhaltig zu einer gesunden und natürlichen Lebensweise zu finden. In verschiedenen Online-Coachings, Vorträgen und Onlinekursen hilft sie Eltern dabei mehr Sicherheit, Leichtigkeit und Spaß in das Thema gesunde Familienernährung zu bringen.
Hier könnt ihr noch mehr über foods4roots erfahren.