Blog_Titelbild_JUL23

DIY Girlande basteln

Geschätze Lesezeit: 3 Minuten

Die nächste Geburtstags- oder Gartenparty steht an und ihr seid noch auf der Suche nach einer einfachen Deko-Idee? Dann haben wir genau das Richtige für euch!

In diesem Blogbeitrag zeigen wir euch, wie ihr gemeinsam mit euren Kindern eine Girlande basteln könnt. Ob im Garten, auf dem Balkon, der Terrasse oder in der Wohnung – mit den bunten Farbtupfern ist gute Laune und Partystimmung garantiert.

Die perfekte DIY-Idee für Parties oder das Zuhause

Selbstgemachte Deko ist doch immer noch die schönste! Und das Beste: mit dieser DIY Idee bekommt ihr nicht nur eine hübsche Girlande, sondern auch eine Handvoll Konfetti für die nächste Party.   

Was braucht ihr?

  • Origamipapier

  • Motivstanzer

  • Masking Tape

  • Schere

Blogbeitrag_JUL23_

So geht's

Schritt 1: Faltet das quadratische Origamipapier mittig. 

Blogbeitrag_JUL23_2

Schritt 2: Faltet das halbierte Papier anschließend nochmal mittig, sodass ihr ein kleines Quadrat in den Händen haltet. Nun die Faltkante mit dem Finger schön flach streichen. 

Schritt 3: Jetzt geht es ans Ausstanzen! Nehmt euch den Motivlocher zur Hand und stanzt Muster aus dem vierfach liegenden Papier aus. Die Motivlocher funktionieren am besten, wenn ihr schnell und kräftig drückt. Dabei könnt ihr euren Kindern unter die Arme greifen. Achtet darauf, dass ihr an den gefalteten Kanten nicht zu viel ausstanzt, da der Origamibögen sonst zu unstabil werden kann. 

Blogbeitrag_JUL23_4

Blogbeitrag_JUL23_8

Jetzt habt ihr schon ganz viele Origamibögen mit individuellen Mustern? Super!

Blogbeitrag_JUL23_9

Schritt 4: Nun werden eure Origamibögen zu einer langen Girlande verbunden: Rollt hierfür einen etwa 50 cm langen Streifen Masking Tape ab (nicht abschneiden!) und legt ihn mit der klebenden Seite nach oben auf den Tisch..

Lasst etwa 20 cm am Anfang frei und legt euren ersten gelochten Origamibogen wie abgebildet auf das Tape. Lasst dann ein bis zwei Zentimeter frei und legt das nächste Papier auf das Tape. Nun legt ihr vorsichtig die andere Hälfte des Klebebandes darüber und drückt es schön fest. Arbeitet euch so immer weiter voran, bis ihr alle Origamibögen eingefasst habt.

Auch am Ende lasst ihr wieder etwa 20 cm Klebeband frei und faltet die Klebeflächen mittig aufeinander. Anfang und Ende dienen euch so super als Aufhängung. 

Blogbeitrag_JUL23_10

Blogbeitrag_JUL23_11

Blogbeitrag_JUL23_5

Juhu! Eure Girlande ist fertig. Jetzt kann die nächste Party kommen!

Schon gelesen? 

Mit Kindern auf Entdeckungsreise im Wald

Der Wickelunterlage ein neues Leben schenken

Magie der Geschichten

Ein Hoch auf die Freundschaft!