Silikon – Tipps & Tricks zur richtigen Reinigung und Pflege

Silikon – Tipps & Tricks zur richtigen Reinigung und Pflege

Geschätze Lesezeit: 4 Minuten

Allroundtalent für den Familienalltag 

Silikon ist ein vielfältiges und besonders haltbares Polymer, das im Gegensatz zu herkömmlichen Kunststoffen nicht aus Erdöl, sondern aus Silizium gewonnen wird. Bezeichnend ist außerdem, dass es sowohl sehr hohen als auch sehr niedrigen Temperaturen standhält. Zudem ist es reißfest, UV-beständig sowie wasser- und schmutzabweisend. Durch seine Flexibilität und Unempfindlichkeit eignet es sich perfekt für Kinderprodukte aller Art und bietet euch einige Benefits, die euren Familienalltag ein ganzes Stück entspannter machen.

Beitragsbild-400x300-4

Fünf Vorteile von Silikonprodukten

Essen muss gelernt sein. Und das braucht viel Übung! Bis die Motorik so weit ausgebildet ist, dass alles reibungslos funktioniert, geht schon mal der eine oder andere Klecks daneben oder der Obstteller landet mit samt Inhalt auf dem Boden. Das ist normal und gehört zum Essen lernen dazu. Trotzdem gibt es den einen oder anderen Trick, mit dem ihr euch und euren kleinen Kleckermäusen die gemeinsame Familienmahlzeit etwas leichter gestalten könnt. Zum Beispiel, indem ihr Silikonprodukte verwendet, die gerade für Kleinkinder viele Vorteile bieten: 

Sie sind rutschfest  

Da Silikon auf nahezu allen Oberflächen haftet, sind unsere Tischsets, Teller und Schüsseln besonders rutschfest und sorgen für einen sicheren Halt. Zusätzlich sind unsere LITTLE CHUMS Teller und Schüsseln mit einem Saugfuß ausgestattet – so verrutscht garantiert nichts mehr! Weiterer Pluspunkt: Tisch und Stuhl sind dank wasser- und schmutzabweisender Silikonunterlage optimal geschützt. 

Sie sind bruchsicher

Silikon ist weich, flexibel und zu 100 Prozent bruchsicher, was das Material perfekt für kleine Kinderhände macht. Es bietet keinerlei Verletzungsgefahr, da es weder splittern noch zerbrechen kann. Wenn der Teller also mal auf dem Weg von der Küche zum Esstisch zu Boden fällt – kein Problem! Einfach aufheben, abspülen und weiter gehts.   

Sie sind langlebig 

Mit der richtigen Handhabung und Pflege ist Silikon ein sehr langlebiges, formbeständiges Material, das auch nach vielen Jahren in Gebrauch gut aussieht. Da es weitaus länger hält als beispielsweise Plastik, ist es deutlich umweltfreundlicher als viele andere Kunststoffe. An unseren LITTLE CHUMS Produkten habt ihr also garantiert lange Freude! 

Sie sind lebensmittelecht 

Bei Silikon handelt es sich um ein lebensmittelechtes Material, das ohne gesundheitliche Bedenken im direkten Kontakt mit Lebensmitteln verwendet werden darf. Gleichzeitig ist es geruchs- und geschmacksneutral. Es kommt ohne Weichmacher aus und ist außerdem BPA-frei. Unsere Silikonprodukte könnt ihr somit bedenkenlos verwenden!

Sie sind flexibel und platzsparend

Einen weiteren wichtigen Vorteil von Silikon seht ihr anhand unserer Tischsets und Lätzchen. Diese sind so dünn, dass sie sich ganz einfach zusammenrollen und platzsparend in einer Schublade oder der Wickeltasche verstauen könnt. Gleichzeitig sind sie so leicht, dass ihr das Gewicht kaum spürt. Also auch perfekt für unterwegs!

Beitragsbild-400x300-3

Silikon reinigen – so gehts

Besonders praktisch an Silikon ist, dass es sich so unkompliziert reinigen lässt. Ihr könnt es entweder von Hand aus mit warmem Wasser und einem milden Spülmittel spülen oder in den oberen Korb eurer Spülmaschine packen. Unsere Silikonprodukte sind sowohl mikrowellen- als auch bis 65 °C spülmaschinengeeignet. Wichtig ist jedoch, dass ihr keine chlorhaltigen Spül-, Lösungs- oder Scheuermittel verwendet sowie auf Topfreiniger und Metallschwämme verzichtet. Auch Desinfektionsmittel mag Silikon nicht. Darüber hinaus solltet ihr Silikonprodukte immer staubfrei und trocken lagern. 

Wichtig zu wissen

  • Stark karotinhaltige Lebensmittel und Gewürze (z. B. Karotten, Paprika, Curry) können das Silikon verfärben. Aber keine Sorge: Das hat keinerlei Einfluss auf die Funktionsfähigkeit des Materials und beeinträchtigt auch nicht seine Qualität.

  • Kontakt mit scharfkantigen Gegenständen solltet ihr besser vermeiden, da dies zu einer nachhaltigen Beschädigung der Oberfläche führen kann.

  • Was den praktischen Saugnapf angeht: Das Vakuum kann nur auf einer komplett glatten Fläche entstehen. Sobald leichte Unebenheiten in der Oberfläche vorhanden sind, durch die Luft eindringen kann, entsteht kein Vakuum und der Saugnapf haftet nicht. Für eine bessere Haftung, könnt ihr den Saugnapf anfeuchten. 

Beitragsbild-400x300-2

Schon gelesen? Wir haben noch mehr Tipps für Eltern:

Edelstahl: Tipps & Tricks zur richtigen Anwendung und Pflege

Praktische Helfer für ein entspanntes Familienessen

Urlaub mit Kind – was muss in die Reiseapotheke?

5 Tipps, was ihr bei Babys erstem Bad beachten sollt

Checkliste Erstausstattung – Was braucht man fürs Baby?