Die Geheimnisse des Waldes

Genießt ihr es auch gerade in der herbstlichen Jahreszeit bei einem Spaziergang mit euren Kindern die wundervolle Pracht der Bäume im Wald zu betrachten? Die vielen bunten Farben, die frische Luft bei jedem Atemzug und die herrliche Ruhe? 

Wälder haben eine große Bedeutung für Menschen, Tiere und Pflanzen. Das haben wir zum Anlass genommen, um unsere neue Kinderkollektion „Little Forest“ zu entwickeln. Mit ihren verspielten Waldprints möchten wir euren Kindern frühzeitig die Schönheit und Vielfalt des Waldes ans Herz legen. Denn erst wenn eure Kleinen die Wichtigkeit des Waldes erkennen und begreifen, können sie ihren Teil zum Schutz des Waldes beitragen.

In diesem Blogbeitrag informieren wir euch und eure Kleinen über die verschiedenen Funktionen des Waldes und erklären euch, wieso der Wald eine so wichtige Rolle für alle Lebewesen unserer Erde spielt.

Die grüne Lunge

Sauerstoff ist für Menschen und Tiere lebenswichtig. Er ist ein Bestandteil der Luft, die wir einatmen und die wir zum Leben brauchen. Aber woher kommt Sauerstoff eigentlich? Von den Pflanzen, die Photosynthese betreiben. Hierzu zählen natürlich auch die Bäume. Ob Fichte, Buche, Kiefer, Tanne, Eiche, Ahorn oder Lärche – ein Baum produziert mehr Sauerstoff als er selbst zum Leben benötigt, weshalb er den restlichen ausstößt. Fünf große Bäume reichen aus, um genug Sauerstoff für ein ganzes Menschenleben zu produzieren – ist das nicht bewundernswert?

Das Zuhause der Tiere

Kein anderer Ort schafft es, so vielen verschiedenen Tieren ein Zuhause zu geben. Und wieso? Na, weil der Wald voller Überraschungen steckt! Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wen es hier alles zu entdecken gibt. Unsere beiden Little Forest Kollektionstiere Hase und Fuchs leben beispielsweise im Wald, aber auch viele weitere spannende Tierarten, wie Eichhörnchen, Rehe, Waschbären und Wölfe. Desweiteren fühlen sich auch verschiedenste Vogelarten, Fledermäuse, Frösche oder auch Wildschweine im Wald Zuhause. Er ist ein wichtiger Zufluchtsort für die Tiere, bietet ihnen Schutz, ein Zuhause und durch sein zahlreiches Angebot an Pflanzen, Früchten und Nüssen, natürlich auch eine wichtige Nahrungsgrundlage.

Beitra-ge_Wald_300x400_5

Der Lebensraum der Pflanzen

So wie die Tiere den Wald brauchen, brauchen ihn auch die Pflanzen. Wisst ihr eigentlich, welche wichtigen Pflanzen im Wald zu finden sind? Na, dann passt mal auf! Brennnesseln schmerzen zwar bei versehentlicher Berührung auf der bloßen Haut, aber bieten viele Vitamine und Mineralstoffe für uns Menschen und werden auch als Heilpflanze bei Rheuma, Müdigkeitszuständen und gegen Allergien eingesetzt. Zwei weitere Heilpflanzen, die vermutlich jeder von euch kennt, sind die Kamille und der Salbei. Auch sie wachsen beide im Wald und helfen uns Menschen in Form von Tee oder anderen Medikamenten von ihnen zu profitieren. Aber auch Pilze, Brombeeren oder Himbeeren wachsen im Wald und werden gerne von uns Menschen verspeist.

Bedeutung für Umwelt und das Klima

Bäume filtern sowohl das Wasser, das wir trinken, als auch unsere Luft auf Schadstoffe, Staub und Gase. Außerdem schützt uns der Wald vor Hochwasser, denn der Waldboden speichert eine Menge an Wasser, sodass dieses nicht abfließen kann. Eine weitere sehr wichtige Funktion des Waldes ist außerdem der Temperaturausgleich. Durch die Schatten der Bäume und die erhöhte Luftfeuchtigkeit sind im Wald meist niedrigere Temperaturen und vor allem im Sommer kommt es so zu einem Temperatur- bzw. Luftausgleich mit dem Rest der Umgebung.

Natürlich bietet uns der Wald auch wichtige Ressourcen. Denn woher gewinnen wir unser Holz oder Papier? Aus den Bäumen, die im Wald stehen!

Jetzt habt ihr einige Geheimnisse der Wälder erfahren und versteht, wie wichtig der Wald für uns alle ist.

Es liegt uns sehr am Herzen, dass ihr eure Kinder bewusst über die Geheimnisse des Waldes aufklärt. Hierfür bieten sich verschiedene spielerische Alternativen an, in die ihr wichtige Informationen über die Funktionen des Waldes integrieren könnt. Hierzu könnt ihr mehr im folgenden Blogbeitrag nachlesen.

Lasst uns gemeinsam unsere Erde schützen, indem wir mit unseren Wäldern achtsam umgehen!

Über Little Forest

Die Little Forest Kollektion lädt hungrige und naturverbundene Kids ein, den Wald und seine tierischen Bewohner zu erkunden. Mit funktionalen Details, geziert von niedlichen Waldbewohnern auf zahlreichen Produkten wie Geschirr, Lätzchen, Mulltüchern, oder Frühstücksbeuteln wird bei Kindern mit den Prints Hase, Fuchs, Nuss und Tanne die Vorfreude geweckt den Wald zu entdecken.

Beitra-ge_Wald_300x400_Beitra-ge_Wald_300x400_3Beitra-ge_Wald_300x400_2

Schon gelesen? Wir haben noch mehr Tipps für Eltern:

Der Herbst kann kommen!

Bunter Herbstkranz DIY

Kürbis schnitzen - Coole Kürbisgesichter mit Little Chums

We care - den Wald zu schätzen wissen

DIY Naturbingo für den Herbst

Picknick im Freien macht einfach Spass

Weil draußen sein glücklich macht

Für kleine und große Nachwuchsgärtner

Share us
Dein Name
Deine E-Mail-Adresse
Zusammenfassung
Deine Meinung:

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Zurück zur Übersicht