Ostereier natürlich färben
Ostereier natürlich zu färben macht nicht nur Spaß, sondern ist auch noch richtig leicht! Mit Naturmaterialien wie Zwiebelschalen, Kurkuma oder Rote Bete lassen sich tolle Effekte auf den Eierschalen erzeugen. Und gleichzeitig verzichtet ihr so auf synthetische Farbstoffe aus dem Supermarkt.
In diesem Blogbeitrag zeigen wir euch Schritt für Schritt, wie ihr Ostereier natürlich mit Zwiebelschalen färben könnt.
DIY-Anleitung: Ostereier mit Zwiebelschalen färben
Was braucht ihr alles?
Für den Farbsud:
-
2 Handvoll Zwiebelschalen (von brauen oder roten Zwiebeln)
-
Topf für ca. 2 Liter Wasser
Für das Färben:
-
weiße oder braune Eier (roh)
-
1-2 Feinstrumpfhosen
-
Schere
-
Garn/Schnur
-
Kräuter oder Blätter aus dem Garten (z.B. Löwenzahn, Kleeblätter, Gänseblümchen)
Bevor es mit dem Färben losgehen kann, geht es in den Garten oder auf die Wiese. Sucht gemeinsam mit euren Kindern ein paar Blätter und Kräuter zusammen, die ihr für eure Muster auf den Eiern nutzen könnt. Gut geeignet sind z.B. Löwenzahn, Kleeblätter oder Gänseblümchen.
Und so geht's:
Schritt 1: Schneidet die Strumpfhose in ca. 15-20 cm lange Stücke.
Schritt 2: Legt die Blätter, Blüten oder Gräser jeweils auf ein Ei und zieht ein Stück der zugeschnittenen Strumpfhose darüber. Auf der hinteren Seite zusammendrehen und fest zu binden. Tipp: Wenn ihr die Blätter und Blüten vorher etwas befeuchtet, haften sie besser auf dem Ei.
Schritt 3: Füllt einen Topf mit Wasser und gebt je nach gewünschtem Färbegrad gut zwei oder drei Handvoll Zwiebelschalen hinzu. Die Zwiebelschalen 10 Minuten köcheln lassen, damit ein schöner, rotbrauner Sud entsteht.
Schritt 4: Nun die Eier vorsichtig in den Topf legen. 10 Minuten kochen und anschließend noch ca. 30 Minuten im Farbsud liegen lassen. Je länger die Eier drinbleiben, desto intensiver wird die Farbe am Ende.
Schritt 5: Nach dem Kochen die Eier vorsichtig aus dem Sud herausnehmen, kalt abschrecken, auspacken und die Reste von Blättern und Gräsern entfernen. Nun die Eier auf einem Küchenhandtuch trocknen lassen...et voilá! Eure Eier sind fertig fürs Osternest!
Tipp: Wenn ihr möchtet, könnt ihr die Eier anschließend noch mit etwas Öl abreiben, um ihnen einen schönen Glanz zu verleihen.
Wir wünschen euch eine tolle Osterzeit!
Schon gelesen?
Osterdekoration für den Esstisch
Lässige Ostergeschenke für Kinder