5 Tipps – Welche Accessoires sind für den Beikoststart hilfreich?

5 Tipps – Welche Accessoires sind für den Beikoststart hilfreich?

Geschätze Lesezeit: 3 Minuten

Ihr wollt den Speiseplan eures Babys umstellen und mit dem ersten Brei beginnen. Doch was genau braucht ihr eigentlich für den gelungenen Beikoststart? Mit diesen 5 hilfreichen Accessoires seid ihr bestens vorbereitet, mit der schrittweisen Umstellung zu starten. Die beste Voraussetzung für dieses große Abenteuer.

 

 #1 Wippe und Babyhochstuhl – so wird das Füttern einfacher

Für die ersten Essversuche könnt ihr euer Baby noch auf dem Schoß oder im Arm halten. Einfacher ist es jedoch, wenn euer Kind genau vor euch sitzt, damit ihr es unterstützen könnt. Für Babys, die noch nicht selbständig sitzen können, bietet sich eine Babywippe an. Ältere Kinder können schon auf einem eigenen Hochstuhl sitzen.

#2 Lätzchen – nützliche Helfer wenn mal was daneben geht

Gerade am Anfang geht noch nicht so viel in den Mund – sondern eher daneben. Babys müssen sich erst an die Konsistenz und den Geschmack der neuen Kost gewöhnen. Damit ihr euer Baby nicht nach jeder Mahlzeit komplett neu einkleiden müsst, sind Lätzchen unverzichtbar. Diese sollten abwaschbar oder leicht in der Maschine zu reinigen sein. Praktisch sind gerade für den Beikoststart Lätzchen mit Ärmeln oder solche, die einen Auffangschutz haben.

#3 Kinderbesteck – praktisch sind spezielle Babylöffel

Ohne Löffel läuft beim Beikoststart gar nichts. Diese sollten vor allem aus weichem Material bestehen und keine scharfen Ecken und Kanten haben. Ältere Kinder, die den Löffel selbst halten können, wechseln später dann auf ein Kinderbesteck. Hier sollten die Griffe das selbständige Essen durch ihre Form unterstützen.

#4 Kindergeschirr – auf bruchfestes Geschirr achten

Das Essen am Tisch ist für jedes Baby etwas ganz Neues. Damit im Eifer des Gefechts nichts kaputt geht, solltet ihr auf bruchfestes Geschirr achten. Kindergeschirr aus Melamin sollte nicht in der Mikrowelle erhitzt werden. Schälchen, Becher und Teller aus nachhaltigen Materialien wie Bambusmelamin oder Bambusholz helfen zudem die Umwelt zu schonen. Achtet daher beim Kauf genau auf die Eigenschaften und fragt gegebenenfalls beim Fachpersonal nach. Einige Teller und Schalen haben Saugringe, die verhindern, dass euer Baby sie aus Versehen umwirft und Brei und Snacks auf dem Boden landen. Etwas ältere Kinder lieben dagegen Teller, die Einteilungen für verschiedene Beilagen haben. So macht jede Mahlzeit Spaß.

#5 Trinklernbecher – perfekt für Kinder ab 6 Monaten

Am Anfang könnt ihr eurem Baby die Getränke aus normalen Fläschchen mit einem Teesauger anbieten. Aber nicht alle Babys akzeptieren es, etwas anderes als Milch aus dem Sauger zu trinken. Für den Start eignen sich daher Trinklernbecher, die mit beiden Händen gegriffen werden können. Dank des praktischen Deckels mit Trinköffnung kann so nichts verschüttet werden.

Little Chums für den perfekten Beikoststart

Unsere Little Chums Kollektion hält alles bereit, was zu einem gelungenen Beikoststart beiträgt. Das Geschirrset besteht aus einem Tablett mit vier Unterteilungen, einem Schälchen, einem Löffel und einem Trinklernbecher mit zwei Griffen an den Seiten. Das leichte Essgeschirr ist aus Melamin und spülmaschinengeeignet. Damit das Geschirr auch auf dem Tisch bleibt, sind auf der Unterseite des Schälchens, des Tellers und des Trinklernbechers Rutschstopper aus Silikon angebracht und daher perfekt für den Start in die Beikost mit Kindern ab 6 Monaten geeignet. Ideal für ür die erste Beikost oder die Mahlzeit unterwegs eignen sich  die doppelwandigen Thermo-Edelstahlbehälter.

Dazu präsentieren wir Snackteller aus nachhaltigem und umweltfreundlichem Bambusholz mit Saugnapf aus Silikon. Hund, Katze und Maus sorgen in den neuen Tellerformaten für tierischen Spaß bei den Mahlzeiten. Und das ganz ohne Kleckereien: Der Saugnapf hält fest an glatten Tischoberflächen.

Falls der Mund doch mal nicht zielgenau getroffen wird, bietet LÄSSIG verschiedene Little Chums Lätzchen für Babys bis ins Kleinkindalter – mit Ärmeln, wasserfest oder mit Auffangschutz – an.

Schon gelesen? Wir haben noch mehr Tipps für Eltern:

Tipps für die breifreie Babykost

So macht ihr euer Zuhause kindersicher!

Tipps für das erste Spielzeug

5 Tipps, was ihr bei Babys erstem Bad beachten sollt

Checkliste Erstausstattung - Was braucht man fürs Baby?