#nimmslässig No.7 – Beschäftigungsideen für Kinder

Unsere Kollektion Glama Lama verzaubert die Herzen von Babys und Kleinkinder im Nu. Denn Lamas sind bekannt als ruhige, sanftmütige und freundliche Tiere, die auf den Menschen entspannend, ausgleichend und motivierend wirken. Kein Wunder also, dass das niedliche Lama auf unserem Kindergeschirr aus Bambus, Lätzchen und Mulltüchern, sowie weichen Babydecken mit unwiderstehlich erfrischendem Charme überzeugt.

Wir zeigen euch, wie ihr mit euren Kindern eine DIY- Glama Lama Girlande für euren Garten oder das Kinderzimmer basteln könnt. Als wäre das nicht schon genug, gibt es von uns auch noch eine DIY- Anleitung für selbstgemachte Bommeln aus Wolle.  Mit diesen könnt ihr eurer Girlande nämlich noch das gewisse Etwas verleihen. Probiert es selbst aus!

Glama_lama_Toy_400x300px

Hier geht es zum Download der Glama Lama Girlande Vorlage und hier findet ihr eine Glama Lama Malvorlage.

Bunte DIY Bommel aus Wolle

 Bastelreihe_Lama_Bommel13

Welche Dinge benötigt ihr?

 Bastelreihe_Lama_Bommel2

Schritt 1: Legt den Anfang des Wollfadens über die Zinken der Gabel und haltet diesen gut fest. Nun umwickelt ihr mit der Wolle die Zinken der Gabel. Tut dies so lange bis ihr eine ordentliche Menge auf die Gabel gewickelt habt. Je mehr Wolle ihr verwendet, umso plüschiger und fester wird eure Bommel am Ende. Wenn eure Bommel die gewünschte Größe und Dicke erreicht hat, trennt ihr das Fadenende von der Wolle ab.

 Bastelreihe_Lama_Bommel4

Bastelreihe_Lama_Bommel5

Schritt 2: Nehmt nun einen losen Faden zur Hand und zieht diesen von vorne nach hinten durch die Vertiefung (Lücke zwischen den Zinken) hindurch. Verknotet die Enden des Fadens schön straff. Ein Doppelknoten bietet sich hier an, damit auch wirklich alles festsitzt.

 Bastelreihe_Lama_Bommel6

Bastelreihe_Lama_Bommel7

Bastelreihe_Lama_Bommel8

Schritt 3: Nun könnt ihr eure noch nicht ganz fertige Bommel vorsichtig von der Gabel schieben. Verknotet die beiden Enden des Faden erneut, sodass sich nach und nach die runde Form der Bommel sichtbar wird.

 Bastelreihe_Lama_Bommel9

Schritt 4: Mit einer Schere muss die Wolle von euch jeweils links und rechts aufgeschnitten werden. Haltet eure Wolle dabei gut fest und achtet darauf, dass sich kein Faden lockert.

 Bastelreihe_Lama_Bommel11

Schritt 5: In einem letzten Schritt könnt ihr jetzt die Enden der Wollfäden stutzen und auf die gleiche Länge schneiden. Tut dies so lange, bis ihr mit der Form eures Puschels zufrieden seid.

 Bastelreihe_Lama_Bommel12

DIY Glama Lama Girlande

Schritt 1: Legt die ausgedruckte LÄSSIG Vorlage vor euch und schneidet diese an der Trennlinie ab. Nun solltet ihr ein Quadrat mit dem Lama oben links in der Ecke vor euch sehen.

 Bastelreihe_Lama

Bastelreihe_Lama2

Schritt 2: Faltet die untere Ecke des Quadrats (rechts) diagonal hin zur oberen Ecke des Quadrats (links). Achtet beim Falten immer darauf, dass das Glama Lama in jedem Schritt sichtbar bleibt. Nun ist aus dem Quadrat ein Dreieck geworden.

Bastelreihe_Lama3

 Schritt 3: Faltet wieder eine Ecke des Dreiecks (links), an der unteren Kante, diagonal zur anderen Ecke. Ein noch kleineres Dreieck entsteht. Diesen Vorgang wiederholt ihr ein weiteres Mal.

Bastelreihe_Lama4

Schritt 4: Jetzt habt ihr ein kleines Dreieck vor euch liegen, auf welchem das Glama Lama noch gerade so zu sehen ist.

 Bastelreihe_Lama5

Schritt 5: Schneidet das Glama Lama in einem letzten Schritt vorsichtig aus. Achtet dabei darauf, dass ihr den hinteren Fuß, sowie die Schnauze des Lamas nicht ganz abschneidet. Denn hier entsteht die Verbindung zum nächsten Lama in der Girlande.

 Bastelreihe_Lama6

Schritt 6: Faltet euer ausgeschnittenes Glama Lama wieder auseinander. Wie ihr seht, ist eine wunderschöne Lama Girlande entstanden. Nun gilt es die einzelnen Lamas noch mit bunten Farben zu verzieren. Ihr könnt die Lama Girlande auch wunderbar mit euren DIY Bommeln aus Wolle kombinieren.

 Bastelreihe_Lama7

Wenn euch eure Ideen einmal ausgehen, dann können wir euch nur ans Herz legen: „Nehmt‘s lässig!“, eure Kleinen können sich wunderbar für einige Stunden selbst beschäftigen. 

Schon gelesen? Wir haben noch mehr Tipps für Eltern:

#nimmslässig No.1 – Beschäftigungsideen für Kinder

#nimmslässig No.2 – Beschäftigungsideen für Kinder

#nimmslässig No.3– Beschäftigungsideen für Kinder

#nimmslässig No.4 – Beschäftigungsideen für Kinder

#nimmslässig No.5 – Osterspecial

Homeschooling – Kinder lernen von zu Hause aus

Upcycling – Kartons ein neues Leben geben

Share us

Hinterlasse einen Kommentar

Dein Name
Deine E-Mail-Adresse
Zusammenfassung
Deine Meinung:

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Zurück zur Übersicht