Upcycling – Kartons ein neues Leben geben

Upcycling – Kartons ein neues Leben geben

Geschätze Lesezeit: 2 Minuten

Kartons begegnen uns sehr oft im Alltag. Zuhause, unterwegs, auf der Arbeit, beim Einkaufen, einfach überall. Meist haben wir für Kartons nicht mehr viel übrig, verkleinern sie und entsorgen sie anschließend. Genau das muss aber nicht sein! Denn aus Pappe lassen sich hervorragende Upcycling Ideen gestalten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem selbstgemachten Fernseher, in dem eure Kinder euch eine Folge ihrer Lieblingsfernsehserie selbst präsentieren?

Diese 10 Anleitungsschritte zeigen euch, wie ihr im Handumdrehen einen alten Pappkarton in einen stylischen TV umwandeln könnt.

Welche Sachen benötigt ihr? 

Bastelreihe_Karton_400x300px_MAR20

Schritt 1: Bevor ihr mit dem Basteln startet, solltet ihr alle eventuell auf dem Karton vorhandenen Versandaufkleber und Paketbandreste so gut es geht entfernen. 

Schritt 2: Schneidet aus der Unterseite eures Kartons ein großes Rechteck mit abgerundeten Ecken aus. Dieses wird den Bildschirm eures TV darstellen. Die Größe des Bildschirm könnt ihr je nach Wunsch varieren. Achtet jedoch darauf, dass in jedem Fall so viel Platz ist, sodass eure Kinder in den Bildschirm reinschlüpfen können, um euch am Ende ihre TV Show zu präsentieren.

Bastelreihe_Karton_400x300px_MAR201

Schritt 3: Schnappt euch das doppelseitige Klebeband und klebt die einzelnen Pappteile auf der Vorderseite des Kartons zusammen. Die Klebebandstreifen im Innenraum des TV sollten noch nicht abgezogen werden. Hier wird an späterer Stelle das Cover der TV Sendung angebracht.

Bastelreihe_Karton_400x300px_MAR202

Schritt 4: Jetzt geht es an die kleinen, aber feinen Details des Fernsehers. Gestaltet die TV Funktionsknöpfe, sowie das Außendesign nach euren beliebigen Wünschen. Die Knöpfe könnt ihr wie auf dem Foto beispielsweise mit Zahlen beschriften. Eurer Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Bastelreihe_Karton_400x300px_MAR203

Bastelreihe_Karton_400x300px_MAR207

Tipp: Mit verschiedenen bunten Bastelklebestreifen könnt ihr den Rahmen des TV verzieren.

Bastelreihe_Karton_400x300px_MAR208

Schritt 5: Jetzt geht es ans Basteln der Antenne des Fernsehers. Hierfür schneidet ihr ein Ende der Klopapierrolle in 4 Teile, sodass sie später an die Oberseite des TVs geklebt werden kann. Klebt nun auch die bunten Bleistifte mit doppelseitigem Klebeband in die Rolle hinein und befestigt die fertige Antenne mit Klebestreifen am TV.

Bastelreihe_Karton_400x300px_MAR208a

Bastelreihe_Karton_400x300px_MAR209

Bastelreihe_Karton_400x300px_MAR2010

Schritt 6: Zum Schluss wird auf einem DIN A4 Blatt das Titelbild der gewünschten Sendung gemalt. Dieses wird dann zuletzt in den Fernseher hineingeklebt. 

Bastelreihe_Karton_400x300px_MAR2010a

Und fertig ist euer Upcycling Projekt! Los geht's mit der Kindershow!

Bastelreihe_Karton_400x300px_MAR2011
Gefällt euch die Idee? Wir wünschen euch auf jeden Fall viel Spaß beim Basteln.

Schon gelesen? Wir haben noch mehr Tipps für Eltern:

#nimmslässig No.1 – Beschäftigungsideen für Kinder

#nimmslässig No.2 – Beschäftigungsideen für Kinder

Für mehr Ruhe und Gelassenheit – Yoga mit Kindern

Kuschelige Must-haves für den Alltag mit Baby

Bademode für Kinder – Worauf solltet ihr achten?