So findet ihr den perfekten Babyschlafsack
Babyschlafsack vs. Babydecke
Ein Babyschlafsack ist nicht nur gemütlich, sondern in erster Linie eine Präventionsmaßnahme. Wenn euer Baby im Schlaf strampelt kann es leicht passieren, dass es sich die Babydecke über das Gesicht zieht. Bei einem Babyschlafsack hingegen kann das Gesicht des Babys nicht bedeckt werden. Gleichzeitig schützt er zuverlässig vor Überkühlung. Euer Baby kann den Schlafsack nicht wegstrampeln und wird so die ganze Nacht über kuschelig warm gehalten. Zudem trägt der Schlafsack dazu bei, dass euer Baby in der sicheren Rückenlage bleibt, statt sich in die Bauchlage zu drehen.
Babyschlafsack: Worauf ihr beim Kauf achten müsst
Bei der Auswahl eines Baby-Schlafsacks gibt es mehrere Punkte, die ihr beachten solltet, um die Sicherheit und den Komfort eures Babys zu gewährleisten.
TOG-Wert
Der TOG (=Thermal Overall Grade) ist eine Maßeinheit für den Wärmewiderstand von Textilien und informiert darüber, wie warm ein Schlafsack das Baby hält. Je höher der TOG-Wert, desto wärmer ist der Schlafsack. Der richtige TOG-Wert hängt dabei maßgeblich von der Temperatur des Raumes ab, in welchem euer Baby schläft. Die optimale Raumtemperatur liegt zwischen 16-18 Grad.
Welchen TOG-Wert ihr bei welcher Temperatur verwenden solltet, haben wir hier kurz zusammengefasst:
-
TOG 0,5: Schlafsack bei Temperaturen von 24-27°C
-
TOG 1: Schlafsack bei Temperaturen von 18-24°C
-
TOG 2,5: Schlafsack bei Temperaturen von 15-20°C
-
TOG 3,5: Schlafsack bei Temperaturen von 13-16°C
Somit sind beispielsweise unsere LÄSSIG Schlafsäcke mit TOG 1 ideal für den Sommer und die Schlafsäcke mit TOG 2,5 perfekt für das ganze Jahr.
Welche Kleidung sollte mein Baby unter dem Schlafsack tragen?
Die richtige Kleidung im Schlafsack hängt vor allem von der Raumtemperatur ab. Auf Grundlage des TOG-Werts lässt sich der Schlafsack in Kombination mit weiteren Kleidungsstücken – wie z.B. einem Body oder Pyjama – an das Raumklima in der direkten Schlafumgebung eures Babys anpassen. So könnt ihr sicherstellen, dass eurem Baby weder zu warm noch zu kalt ist.
Zur Orientierung haben wir euch eine kleine Übersicht zusammengestellt. Dort könnt Ihr sehen, welche Kleidung wir unter unseren Schlafsäcken empfehlen. Allerdings solltet ihr auch immer das individuelle Wärmeempfinden eures Kindes berücksichtigen.
Über den Nacken könnt ihr ganz einfach testen, ob es eurem Baby zu warm bzw. zu kalt ist. Ist der Nacken verschwitzt, ist euer Baby zu warm angezogen. Ist der Nacken kühl, muss dem Baby mehr oder etwas Dickeres angezogen werden.
Schicht für Schicht: Die optimale Bekleidung unter dem Schlafsack
Art des Schlafsacks
Lieber ein klassischer Kugelschlafsack oder ein Schlafsack mit Beinen? Bei kleinen Babys wird ein Kugelsack empfohlen. Er ist geschlossen und hält euer Baby rundum warm. Sobald euer Kind etwas älter und mobiler ist, könnt ihr auf einen Schlafsack mit Beinen umsteigen.
Größe & Passform
Besonders wichtig ist die Frage nach der richtigen Schlafsack-Größe. Ganz grundsätzlich gilt: Euer Baby sollte nicht in den Schlafsack hineinwachsen, sondern herauswachsen. Zu große Schlafsäcke bergen die Gefahr, dass euer Kind hineinrutscht und es damit zu einer Überdeckungssituation kommt. Zu kleine Schlafsäcke engen euer Baby ein.
Wie bestimme ich die richtige Schlafsackgröße für mein Baby?
Damit ihr sicher die richtige Schlafsackgröße für euer Baby findet, gibt es eine ganz einfache Formel: Körperlänge – Kopflänge + 10 cm
*Wichtig: Bei Schlafsäcken mit Beinen müsst ihr keine 10 cm Bewegungsfreiheit dazu addieren.
Messt die Länge eures Babys vom Kopf bis zur Fußsohle, zieht die Kopflänge ab und addiert 10 cm dazu. Die addierten 10 cm sorgen für genügend Bewegungsfreiheit und etwas Platz zum Mitwachsen. Auch der Halsausschnitt des Babyschlafsacks darf nicht zu weit sein, um ein Durchrutschen des Kopfes zu verhindern. Wenn euer Baby im Schlafsack liegt und noch ein Finger zwischen Hals und Ausschnitt passt, ist es genau richtig.
Verschluss
Insbesondere beim nächtlichen Wickeln ist es praktisch, wenn ihr den Babyschlafsack einfach aus- und wieder anziehen könnt. Ihr könnt dabei zwischen verschiedene Reißverschlussarten (seitlich, mittig, seitlich umlaufend) oder Knöpfen wählen. Zudem solltet ihr darauf achten, dass der Schlafsack keine dicken Nähte oder Knöpfe auf der Hinterseite aufweist. Sonst entstehen unangenehme Druckstellen an Babys Körper. Unsere LÄSSIG Schlafsäcke sind mit einem langen, durchgängigen Reißverschluss ausgestattet, was ein einfaches An- und Ausziehen ermöglicht. Der Kinnschutz und die Sicherheitsabdeckung am Reißverschluss schützen die sensible Babyhaut beim Verschließen und Tragen.
Material
Da euer Baby in engem Kontakt mit seinem Schlafsack ist, sind die richtigen Materialen ganz besonders wichtig. Baby-Schlafsäcke gibt es aus ganz unterschiedlichen Materialien zu kaufen, wie z.B. Fleece, Wolle oder Baumwolle. Wir empfehlen euch atmungsaktive Materialien wie Baumwolle zu verwenden, um eine gute Luftzirkulaton zu ermöglichen und Überhitzung zu vermeiden. Vermeidet synthetische Materialien, da diese die Haut eures Babys nicht atmen lassen können. Zusätzlich könnt ihr auf Siegel, wie beispielsweise GOTS oder den OEKO TEX 100 Standard achten. Damit ist garantiert, dass die Textilien schadstofffrei und somit auch unbedenklich für Babys und Kleinkinder sind.
Schon gelesen? Wir haben noch mehr Tipps für Eltern:
Wie ihr die Einschlafsituation eures Babys verändern könnt
Sweet Dreams – Mit welchen Tricks Babys schneller einschlafen