Edelstahl – Tipps & Tricks zur richtigen Reinigung und Pflege

Edelstahl – Tipps & Tricks zur richtigen Reinigung und Pflege

Geschätze Lesezeit: 4 Minuten

Fünf Vorteile von Edelstahlprodukten

Bevor wir zur sachgerechten Reinigung und Pflege kommen, wollen wir euch kurz erklären, warum wir bei vielen Produkten auf Edelstahl setzen. Fakt ist: Kindertrinkflaschen und -brotdosen müssen einiges aushalten. Sie fallen runter, werden überall mit hingeschleppt und sind allen möglichen Witterungsverhältnissen ausgesetzt. Gleichzeitig sollen sie aber leicht und unverwüstlich sein. Das können nicht viele Materialien leisten. Edelstahl schon!

Edelstahl_300x400_4

Außerdem ist Edelstahl ...

… lebensmittelecht und schadstofffrei
Edelstahl ist gesundheitlich völlig unbedenklich. Nicht nur, weil bei der Produktion kein BPA eingesetzt wird, sondern auch weil Edelstahl keinerlei Schadstoffe an Lebensmittel abgibt. Verglichen mit anderen Materialien, bietet es auch deutlich weniger Nährboden für Bakterien und Keime.

… langlebig und recycelbar
Bei richtiger Pflege ist Edelstahl nahezu unverwüstlich, sodass Trinkflaschen, Brotdosen & Co. eine Anschaffung fürs Leben sind. Wenn ihr sie dennoch eines Tages entsorgen wollt, sind sie zu 100 % recycelbar, was sie zu nachhaltigen Produkten macht.

…leicht und trotzdem stabil
Edelstahl ist deutlich leichter als beispielsweise Glas und gleichzeitig wesentlich robuster. Unsere Edelstahlflasche “Yummy” mit einer Füllmenge von 500 ml wiegt zum Beispiel gerade einmal 130 Gramm. So können Kinder ihre Trinkflasche schon frühzeitig selbst im eigenen Rucksack transportieren.

...geruchs- und geschmacksneutral
Heute Wasser, morgen Früchtetee – das Gute an Behältern aus Edelstahl ist, dass die darin transportierten Getränke und Lebensmittel weder unangenehm nach Plastik, noch nach den Inhalten vom Vortag riechen oder schmecken, denn sie nehmen weder Geruch noch Farbe an. Die Edelstahlflaschen eignen sich ideal für stille, lauwarme oder kühle Getränke. Zucker-, milch- und kohlensäurehaltige Flüssigkeiten sollten aufgrund ihres Gärungspotentials nicht in den Edelstahlflaschen aufbewahrt werden.

...einfach zu reinigen
Trinkflaschen und Brotdosen aus Edelstahl sind leicht zu säubern. Einige unserer LÄSSIG Modelle sind sogar spülmaschinengeeignet. Aber auch die Reinigung per Hand bzw. mit einer Bürste ist problemlos möglich.

Hinweis: Im Gegensatz zu nicht isolierten Produkten, sind isolierte Produkte (=doppelwandig) nicht für die Spülmaschine geeignet.

Edelstahl_300x400_3

Edelstahl reinigen – so gehts

Im Allgemeinen ist Edelstahl ein leicht zu reinigendes Material, an dem kaum sichtbare Ablagerungen entstehen. Wir empfehlen euch, Edelstahlprodukte regelmäßig und gründlich mit warmem Wasser, etwas Spülmittel und einer Bürste zu säubern. Außerdem solltet ihr darauf achten, die Edelstahlprodukte nach einer gründlichen Reinigung vollständig durchtrocknen zu lassen. So vermeidet ihr Ablagerungen, die zu Bakterienwachstum, Flugrost und Schimmelbildung oder zu einem unangenehmen Geruch führen können.

Einige unserer Edelstahltrinkflaschen verfügen über einen speziellen Sportverschluss mit integriertem Strohhalm. Um auch diesen gründlich zu reinigen, bieten sich feine Strohhalmbürsten an. Alternativ kann der Sportverschluss im geöffneten Zustand in der Spülmaschine gereinigt werden.

Beitragsbild-400x300-5

Erste Hilfe bei Flugrost

Flugrost entsteht durch Metallstaub (Bremsenabrieb) in der Luft und kann sich auch an der Oberfläche von rostfreien Edelstahlprodukten anlagern. Um diese Flecken zu entfernen, könnt ihr für etwa eine halbe Stunde weißen Essig oder Zitronensaft an der betroffenen Stelle einwirken lassen. Danach solltet ihr euer Produkt gründlich mit einer Bürste reinigen - schon sieht es wieder aus wie neu!

Außerdem wichtig zu wissen

Isolierte Flaschen, Food Jars und Becher mögen keine Spülmaschinenreinigung. Durch die Hitzeentwicklung dehnt sich das Metall während des Spül- und Trockengangs aus und zieht sich anschließend wieder zusammen. Dadurch kann das isolierend wirkende Vakuum verloren gehen. Zudem vertragen LÄSSIG Edelstahlflaschen keine kohlensäurehaltigen Getränke, da sich durch sie ein erhöhter Druck in der Flasche aufbauen kann. Der wiederum kann dazu führen, dass die Flasche nicht mehr auslaufsicher ist. Deshalb empfehlen wir dir nur stille, lauwarme oder kalte Getränke in unseren Flaschen zu transportieren.

Obwohl Edelstahl ein äußerst bruchfestes Material ist, schließt der turbulente Alltag mit Kindern nicht aus, dass möglicherweise die Trinkflasche oder Brotdose versehentlich zu Boden fällt. Das kann kleine Kratzer oder Dellen im Material zur Folge haben. Diese haben jedoch keinerlei Auswirkung auf die Funktion der Edelstahlprodukte.

Gar nicht schlimm: Jeder Kratzer ist mit einer Geschichte verbunden, an die man sich immer wieder erinnern kann. Geschichten auf dem Schulhof, bei Ausflügen, Radtouren, Spaziergängen oder Picknicks lassen sich lebendig erzählen und ermöglichen zu einem späteren Zeitpunkt über das kleine Missgeschick zu lachen.

Edelstahl_300x400_5

Schon gelesen? Wir haben noch mehr Tipps für Eltern:

Tipps für die breifreie Babykost

Begleitung durch Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett - warum Hebammen so wichtig sind!

So macht ihr euer Zuhause kindersicher!

Tipps für das erste Spielzeug

Urlaub mit Kind – was muss in die Reiseapotheke?

5 Tipps, was ihr bei Babys erstem Bad beachten sollt

Checkliste Erstausstattung – Was braucht man fürs Baby?